Aktuelles

Aktuelles & Aufzeichnungen

Brockes-Passion von G.F. Händel am 17. März 2024
Am Sonntag Judika haben die A-Chöre der Singschule, die Kantorei und der Kammerchor gemeinsam mit Vokalsolisten und dem Cölner Barockorchester Händels Brockes-Passion aufgeführt.

Hier ein Rückblick von Chorsängerin Hanna Schenck:

„Er hat den Tod verdient“, „Weg! Weg!“ – wenn wir mit Christoph Gerthner die kurzen Turba-Stücke der Brockes-Passion üben (in denen der Chor die wütende Menge singt), macht das so viel Freude, dass wir uns fast fragen, ob das in der Passionszeit angemessen ist. Doch Brockes selbst schrieb, sein Stück solle eine Erbauung in der Karwoche sein. Und das ist sie – bei den Proben zur Vorbereitung ebenso wie dann beim Singen und Hören in der Kirche. Dort stellt die Ergriffenheit sich schnell ein – Brockes Texte sind so eindrucksvoll und bildlich, dass wir den menschlichen Weg Jesu nachspüren können.
Poesie spricht uns sehr direkt und emotional an, die dramatische instrumentale Untermalung gespielt vom wunderbaren Cölner Barockorchester tut das Übrige.

Was Bärentatzen, Löwenklauen
Trotz ihrer Wut sich nicht getrauen
Tust du, verruchte Menschenhand!
Was Wunder, dass in höchster Eile
Der wilden Wetter Blitz und Keile
Dich Teufelswerkzeug nicht verbannt.

Oh ja, der Mensch ist das schlimmste Tier von allen – ich denke an den Klimawandel, das Artensterben, die Profitgier, an die Kriege in Palästina und der Ukraine und stimme zu. Menschen sind unmenschlich. Ich halte aber noch eine gewisse Distanz, ich bin damit doch irgendwie nicht selbst gemeint. Spätestens aber nach dem ersten „Es ist vollbracht“, beim „Eli, Eli, lama asabthani“ oder in dem wunderschönen gesungenen, opernhaften Terzett wahre ich keinen Abstand mehr. Manche Dinge sollen nicht geschehen und ich kann und will sie nicht verstehen. Ich bin wütend über so viele Ungerechtigkeiten, über so viel Leid und nicht zuletzt über meine eigenen Fehlbarkeiten.

Die Passion öffnet mir den Raum, dies vor Gott bringen zu dürfen. Gott ist kein Lichtschalter, der sagt „Komm, wir feiern einfach Ostern, schieb den Schmerz zur Seite“. Er schenkt mir die Geborgenheit, den Raum, den ich brauche, um meine Augen in der Dunkelheit zu öffnen. Und dann zu erfahren, dass wir mit Gottes Licht doch die ganze Zeit untrennbar verbunden sind: „Ich bin ein Glied an deinem Leib“ dürfen wir am Ende versöhnlich und erlösend singen – und glücklich über eine gelungene Aufführung strahlen.

Ein großer Dank an Christoph Gerthner, an den Förderkreis für die großzügige Unterstützung und an die phantastischen Solist*innen und Instrumentalist*innen für dieses bewegende Erlebnis in dieser Passionszeit. Neben dem beeindruckenden Gesang von Clementine Jesdinsky (Sopran), Álvaro Tinjacá-Bedoya (Altus), Robert Reichinek (Tenor) und Erik Sohn (Bass), möchte ich ganz besonders die Kinder und Jugendlichen hervorheben, für die so ein großes Werk auch immer eine hohe Probenintensität bedeutet. Es ist schon erstaunlich, wie viele Kinder sich bereits dafür begeistern können, wo doch allgemein beklagt wird, dass die Konzentrationsspanne heutzutage immer kürzer werde – einmal mehr zeigt sich, was für eine unglaubliche Arbeit unsere Singschule leistet.

Hanna Schenck

 

Eltern-Informationsabend für neue Zimbalisten-Kurse
Donnerstag, 18. April, 20 Uhr, Petrikirchenhaus

Am Donnerstag, den 18. April 2024, um 20 Uhr haben interessierte Eltern die Gelegenheit, sich beim Informationsabend im Chorsaal der Singschule (1. Etage) im Petrikirchenhaus über die neu beginnenden Zimbalistenkurse der Singschule an der Petrikirche zu informieren. Eingeladen sind Eltern von interessierten Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 9 Jahren (Ende 1. und 2. Schuljahr).
Im einjährigen Kurs, der als Vorbereitung für den Einstieg in den B-Chor dient, stehen die intensive Stimmbildung, das Singen nach Noten, das Singen von Liedern und Kanons sowie das Spielen des leicht zu erlernenden Saiteninstrumentes Zimbal auf dem Programm. Proben für Mädchen finden immer donnerstags um 16.30 Uhr im Petrikirchenhaus und für Jungen immer freitags um 15:45 Uhr im Petrikirchenhaus statt.
Nähere Informationen unter https://www.musik-in-petri.de/singschule-chore/singschule/ oder bei Kantor Christoph Gerthner, Tel. 0208-98 97 38 34.

 

3. März 2024 – Mädchenkantorei sang im Weseler Dom
Der B- und A-Chor der Mädchenkantorei haben von 1. bis 3. März ein sehr schönes und produktives Probenwochenende in der Jugendherberge Xanten verbracht. Auf dem Heimweg durften wir am Sonntagmorgen den Gottesdienst im Weseler Dom musikalisch mitgestalten. Die Mädchen des B- und des A-Chors haben über das Wochenende wunderbar zu einem gemeinsamen Klang zusammen gefunden, Domorganist Ansgar Schlei hat uns hervorragend an der Orgel begleitet. So war der Gottesdienst ein toller Abschluss unseres schönen gemeinsamen Wochenendes.

 

Kinderoper „Kalif Storch“ am 5., 6. & 7. November 2022
Hier finden Sie den Videolink der Sonntagsaufführung.
Hier finden Sie Bilder der Samstagaufführung.
Hier finden Sie Bilder der Sonntagaufführung.


Das Petrikirchenhaus
Probenort der Singschule und des Kammerchores
Hier finden Sie einige Bilder der Räume des Petrikirchenhauses.

Förderkreiskonzert 15. Mai 2022, 19.00 Uhr
Frühlingsgefühle
Das Programm finden sie hier


Samstag 30. April & Sonntag 1. Mai 2022

Jubiläum 20 Jahre Singschule mit Ehemaligentreffen
Hier finden Sie den Videolink zum Konzert mit Ehemaligen
Hier finden Sie den Videolink zum Festgottesdienst mit viel Musik und Ehemaligen

Montag, 28. März 2022 – Neue Zimbalisten-Kurse starten
Elternabend für die neuen Zimbalistengruppen
Herzliche Einladung zum Elternabend am Montag, 28. März 2022 von 20.30-21.40 Uhr Corona-bedingt in der Petrikirche. Dort wird Gijs Burger, Leiter der Singschule, erläutern, was in dem Zimbalistenjahr ansteht und wie in der Singschule gearbeitet wird. Die Zimbalistengruppen (je eine Jungen- und Mädchengruppe) sind für Kinder, die jetzt noch in der 1., 2. oder 3. Klasse sind. Sie bekommen eine solide musikalische Grundausbildung, intensive Stimmbildung, Singen nach Noten, Spielen auf der Zimbal, und natürlich werden Lieder und Kanons zur jeweiligen Jahreszeit gesungen. Herzliche Einladung!

Singen – Grundkurs für Männer

Am Dienstag, den 1. Februar 2022 startet in der Petrikirche ein Basistraining im Singen für Männer bis 60 Jahren, die schon immer singen lernen wollten, sich aber bislang vielleicht noch nicht getraut haben. Bis Ostern werden einmal wöchentlich elementare Gesangstechniken und Notenlesefähigkeiten erlernt und einfache Songs bis hin zu mehrstimmigen Kanons gesungen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig und die Teilnahme ist kostenlos. Der einstündige Kurs findet immer Dienstags von 18:30-19.30 Uhr in der Petrikirche statt. Geleitet wird der Kurs von Kirchenmusikdirektor Gijs Burger.
Es gilt die 2G+ Regel (geboostert, oder geimpft und getestet). Herzliche Einladung!

Kinderoper Hänsel & Gretel vom 6., 7. und 8.11.2021
Film der Aufführung:
https://youtu.be/IRBT0wEdq6U
Kritik WAZ von Astrid Kordak  vom 8.11.2021.

Die VEK hat einen eigenen Youtube-Kanal.
Hier können Sie live unseren sonntäglichen Online-Gottesdiensten und Online-Konzerten folgen sowie Aufzeichnungen finden.

Aufzeichnungen:

Komponistenportrait César Franck
mit Sonja Schwechten, Sopran, Petri-Kantorei,
Wolfgang Schwering & Gijs Burger, Orgel vom 20.03.2022
Aufzeichnung – Youtube-Datei
Programm – pdf-Datei

Werktags-Evensong
der Mädchen-Solistengruppe der Singschule vom 10.03.2022
Aufzeichnung – Youtube-Video
Programm  pdf-Datei

Evensong
mit dem Petri-Kammerchor vom 06.02.2022
Aufzeichnung – Youtube-Datei
Programm – pfd-Datei

Evensong
mit dem Jungenchor und dem Petri-Kammerchor vom 21.11.2021
Aufzeichnung – Youtube-Datei
Programm – pdf-Datei

Evensong
mit dem Petri-Kammerchor vom 26.09.2021
Aufzeichnung – Youtube-Datei
Programm – pdf-Datei

Evensong
mit dem Petri-Kammerchor vom 15.08.2021
Aufzeichnung – Youtube-Datei
Programm – pdf-Datei

Erbarme dich
Konzert mit Arien und Orgelwerken von J.S. Bach vom 21.03.2021
Aufzeichnung – Youtube-Video
Programm des Konzertes –  pdf-Datei.

„Tastenrausch“
Konzert mit Werken von J. S. Bach für Cembalo & Orgel vom 28.02.2021
Aufzeichnung –  Youtube-Video
Programm des Konzerts – pdf-Datei

Krippenspiel der Singschule 2020
Aufzeichnung –  Youtube-Video

Carol Service
mit dem Jungenchor der Singschule vom 20.12.2020
Aufzeichnung – Youtube-Video
Programm des Carol Service – pdf-Datei

Carol Service
mit der Mädchenkantorei der Singschule vom 19.12.2020
Aufzeichnung – Youtube-Video
Das Programm des Carol Service – pdf-Datei

Weihnachts-Oratorium Teile I-III
in Kammermusik-Fassung, Konzert vom 12.12.20
Aufzeichnung – Youtube-Video
Weihnachts-Oratorium Teile IV-VI
in Kammermusik-Fassung, Konzert vom 13.12.20
Aufzeichnung – Youtube-Video
Programm des Weihnachts-Oratoriums – pdf-Datei

Werktags-Evensong
der Mädchen-Solistengruppe der Singschule vom 3.12.2020
Aufzeichnung – Youtube-Video
Das Programm des Werktags-Evensongs – pdf-Datei

Offenes Singen am 1. Advent
vom 29.11.2020
Aufzeichnung – Youtube-Video
Das Programm des Offenen Singens – pdf-Datei

Evensong am Ewigkeitssonntag
mit Sänger/innen des Petri-Kammerchores vom 22.11.2020
Aufzeichnung – Youtube-Video

ISPARIZ.Eine Vision
Gesänge der Hildegard von Bingen und Neue Musik für Violoncello solo
vom 15.11.2020
Aufzeichnung – Youtube-Video

Hier ist der Link zum sonntäglichen Online-Gottesdienst: https://www.youtube.com/channel/UCzfp598f8H-snJyUm-nBX-g

 

1. März 2020 – Mädchenkantorei sang im Weseler Dom
Nach unserem schönen Probenwochenende in der JH Xanten durften wir am Sonntagmorgen 1. März 2020 den Gottesdienst in dem wunderbaren Weseler Dom musikalisch mitgestalten. Im Dom stand ein großes Chorpodest für uns bereit, das für ein später stattfindendes Chorkonzert bereits aufgebaut war! Die B-Mädchen haben alles gegeben, denn in diesem Jahr haben sie die meisten A-Chorstücke einfach mitgesungen. Dank an Domorganist Ansgar Schlei, der uns hervorragend an der Orgel begleitet hat. Es war ein gelungener Abschluss des so schönen gemeinsamen Wochenendes! 


Fotos: Knut Hummel

20. bis 24. Februar 2020 – Gegenbesuch des Jugendchores der Kathedrale Tours in Mülheim
Nachdem wir über Karneval 2019 den Jugendchor der Kathedrale unserer Partnerstadt Tours besuchen durften, stand genau ein Jahr später der Gegenbesuch des Tourainer Jugendchores in Mülheim an.  Ausflüge (Bergbaumuseum Bochum, Camera Obscura), Chorproben, gemeinsame Essen, gemeinsame Abende mit Singen, Spielen und Klönen füllten die Tage. Ein gemeinsames Konzert und der gemeinsam gestaltete Gottesdienst waren weitere Höhepunkte. Freundschaften, nicht zuletzt durch die erneute private Unterbringung bei Chormitgliedern, konnten vertieft werden und so flossen einige Tränen beim Abschied am Montagmorgen. Dank an die beiden Vorbereitungsteams und die Gasteltern für ein so schönes langes Wochenende! Au revoir! Auf baldiges Wiedersehen!


Fotos: Alain Chachay

5. Februar 2020 – Workshop mit dem Balthasar-Neumann-Chor
Am Mittwoch, den 5. Februar fand ein Workshop der A-Jungen- und Mädchenchöre mit dem professionellen Balthasar-Neumann-Chor auf dem Mülheimer Kirchenhügel statt. Zuerst arbeiteten Solisten aus jeder Stimmlage mit den jeweiligen Stimmgruppen der A-Chöre sängerisch vertiefend an den Chorstücken für das Konzert am 20.4. Anschließend wurde alles zusammengefügt und später zusammen mit dem kompletten Balthasar-Neumann-Chor in Petri weiter ausgefeilt. Die Begeisterung der Jugendlichen war greifbar, was uns jedoch mindestens so freute, war die Begeisterung der Profisänger/innen über unsere Jugendlichen. Es ist eine große Enttäuschung, dass – bedingt durch die Corona-Krise –  das Konzert am 20. April abgesagt werden musste. Wir freuen uns aber sehr, dass von Seiten des Balthasar-Neumann-Chores eine erneute Zusammenarbeit gewünscht wird. Wir danken unserem Sponsor sehr, der uns diese wichtige und anregende Erfahrung möglich gemacht hat!


Fotos: Gijs Burger

16.-18. November 2019 – Kinderoper Die Zauberflöte
Nach Aufführungen in 2007 und 2010 der eigenen Fassung von Mozarts Zauberflöte, durften Papageno und weitere Akteure endlich Mitte November 2019 wieder die Opernbühne in Petri bevölkern. Dank Regisseur Mathias Kocks und Tanzchoreografin Bianca Pulungan wurden es wieder vier rundherum spannende und unterhaltsame Aufführungen, die wir so schnell nicht vergessen werden! Aber der Hauptdank gilt natürlich den singenden und spielenden Kindern und Jugendlichen, die sich haben motivieren lassen und wieder weit über sich hinaus gewachsen sind und eine tolle Leistung, sowohl spielerisch als sängerisch, hingelegt haben! Hut ab für Euch und unser unermüdliches 50-köpfiges Kinderoper-Helferteam!
Hier ist der Link zum Video.
Musik: W. A. Mozart. Einrichtung für Solisten, Kinderchor und Instrumente: Gijs Burger


Fotos: PR-Fotografie Köhring

3.-6. Oktober 2019 – Besuch aus Wertheim am Main
Vom 3. bis zum 6. Oktober besuchte uns der Jugendchor der Stiftskirche Wertheim am Main, unweit von Würzburg. Mit Chorleiterin Katharina Wulzinger, bekannt aus Bonner Zeiten mit gegenseitigen Mülheim-Bonner Chorbesuchen und Fußballspielen, fuhr der Chor mit der Bahn in Mülheim am Donnerstagabend ein. Chorproben, Ausflüge, gemeinsamer Gottesdienst in der Krankenhauskapelle und gemeinsamer Gottesdienst am Erntedankfest in Petri füllten das Wochenende. Inzwischen haben wir eine Gegeneinladung bekommen, an einem Chortag im Mai 2021 das Abschlusskonzert dort als Gastchor mitzugestalten!


Foto: Gijs Burger

29. September 2019 – Mendelssohn Elias
Mendelssohn wollte eine Oper schreiben, fand aber nicht das geeignete Libretto. In seinem letzten und größten Werk, das Oratorium „Elias“, zeigt Mendelssohn sich von seiner dramatischen Seite. Solisten, Chöre und Orchester haben den „Elias“ dementsprechend gestaltet. Da dieses Werk nicht zuletzt von den sehr unterschiedlichen Chorsätzen lebt, standen die Kantorei, der Kammerchor und die A-Chöre der Singschule vor einer echten Herausforderung. Und sie haben diese Aufgabe wirklich mit Bravour gemeistert, wie auch die überaus positiven Rückmeldungen aus Presse, Orchester und Publikum zeigten. Auch unser ausgezeichnetes Solistenquartett trug wesentlich dazu bei. Großen Dank an alle, die zum Gelingen beigetragen haben!
(pdf-Datei einfügen: WAZ-Kritik)

 

8. September 2019 – Messe in der Kathedrale in Roermond/NL
Als Abschluss unserer jährlichen Jungenchor-Singfahrt, die in diesem Jahr zur Jugendherberge Brüggen an der niederländischen Grenze führte, haben wir am Sonntagmorgen in der Messe in der Kathedraal von Roermond in den Niederlanden gesungen. Lonny hat dirigiert, Gijs an der großen Orgel begleitet. Es war eine große Freude, dort zu singen! Auch die Gemeinde dort und die Verantwortlichen waren sehr von unserem Singen angetan und wir wurden eingeladen, so oft wir wollten, dort wieder zu singen! Das werden wir im August 2020 gerne tun!


Fotos: Thomas Polklas

22. Juni 2019 – Evensong auf dem Kirchentag in Dortmund
In der komplett gefüllten Marienkirche in der Dortmunder Innenstadt sangen Jungenchor und Kammerchor einen Evensong im Rahmen des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Die gut vorbereiteten Chorgruppen zogen mit dem konzentriert gesungenen Abendgebet nach anglikanischer Tradition die Zuhörer in ihren Bann, so dass das übliche „Tür auf, Tür zu“ ausblieb, weil keiner die Kirche verließ und deshalb keiner mehr herein durfte. Einige Besucher meinten, es sei für sie die schönste und eindrücklichste Veranstaltung des Kirchentages gewesen. Das hat uns natürlich sehr gefreut!
Dank an Manfred Grob, Organist der Marienkirche, der uns an der Orgel wunderbar begleitet hat!


Foto: Nea Khalo

5. Mai 2019 – Maitremse
Am 5. Mai fand die Premiere unserer Mülheimer Maitremse statt. Maitremse bedeutet zweierlei: Einerseits das glockenförmige Gebilde aus frischem Grün, Schleifen und Eierketten, das über Straßen und Plätzen aufgehängt wird. Andererseits den Brauch, dass Kinder unter der Maitremse singen und tanzen. Dieser Brauch, der u.a.  aus Borken im westlichen Münsterland stammt, wurde auf dem Petrikirchplatz mit großer Teilnahme gefeiert. Hauptakteure waren die Spatzen, Wichtel und Zimbalisten der Singschule und ihre Eltern und Großeltern. Ausgelassen wirbelten die Kinder über den Kirchplatz, u.a. bei dem bei den Kindern sehr geliebten Lied „Das Taubenhaus“. Sonja Schwechten, die diesen Brauch hier eingeführt hat und damit bestens vertraut ist aus Ihrer Kindheit in Borken, leitete die Veranstaltung an, Gijs Burger begleitete auf dem Kofferharmonium. Obligatorischer Ausklang bei Kaffee und Kuchen auf dem Platz!


Fotos: PR-Fotografie Köhring

6. Mai 2019 – Neue Kurse starten
Elternabend für die neuen Zimbalistengruppen
Herzliche Einladung zum Elternabend am Montag, 6. Mai 2019 von 20.00-21.15 Uhr in den neuen Räumen der Singschule im Petrikirchenhaus. Dort wird Gijs Burger, Leiter der Singschule, erläutern, was in dem Zimbalistenjahr ansteht und wie in der Singschule gearbeitet wird. Die Zimbalistengruppen (je eine Jungen- und Mädchengruppe) sind für Kinder, die nach den Sommerferien 2019 in die 2., 3. oder 4. Klasse kommen. Sie bekommen eine solide musikalische Grundausbildung, intensive Stimmbildung, Singen nach Noten, Spielen auf der Zimbal, und natürlich werden Lieder und Kanons zur jeweiligen Jahreszeit gesungen.

31. März 2019 – Mitwirkung bei der Matthäus-Passion von J. S. Bach in Gelsenkirchen
Unsere Singschule wurde von KMD Andreas Fröhling gebeten bei der Aufführung von Bachs Matthäus-Passion mit dem Städtischen Musikverein und der Kantorei der Nikolaikirche den Eingangschor mitzusingen. Unsere Jugendliche hätten aber gerne die ganze Matthäus-Passion mitgesungen. Dieser Wunsch wurde entsprochen und so durften wir mit 36 Jugendlichen am 31.3.2019 in der Nikolaikirche in Gelsenkirchen dieses beeindruckende Oratorium mitsingen und mitgestalten.

24. März 2019 – Mitwirkung beim War-Requiem von Benjamin Britten in Duisburg
Bei der Aufführung des monumentalen War-Requiem von Benjamin Britten in der Duisburger Salvatorkirche in der Innenstadt würden wir eingeladen den zweiten Chor zu übernehmen. Coventry Cathedral wurde im zweiten Weltkrieg von deutschen Bomben zerstört. Neben der Ruine der zerstörten Kathedrale wurde eine neue erbaut. Für die Einweihung der neuen Kathedrale 1962 schrieb Britten dieses ergreifende Oratorium. Unsere Sänger/innen haben die ehrenvolle Aufgabe ausgezeichnet gemeistert und bekamen großen Applaus. Unsere Sängerin Lonny Hermann hat den zweiten Chor von der Orgelbühne dirigiert. Gesamtleitung: Marcus Strümpe.

28. Februar – 4. März 2019 – Chorbegegnung in Tours mit dem Jugendchor der dortigen Kathedrale
Ende Februar 2019 sind wir mit 33 Jugendlichen der A-Chöre und einem Team zu unserer Partnerstadt Tours zur Begegnung mit dem Jugendchor der Kathedrale in Tours gefahren. Wir wurden sehr herzlich empfangen und privat bei den Mitgliedern des Chores untergebracht und haben so das französische Familienleben hautnah erleben können. Neben Ausflügen zum wunderbaren Schloss Amboise und den Alterssitz von Leonardo da Vinci stand natürlich das gemeinsame Singen auf dem Programm. So haben wir am Sonntagmorgen die Messe in der Kathedrale von Tours gemeinsam mit dem Jugendchor der Kathedrale musikalisch gestaltet und nachmittags ein gemeinsames Konzert gesungen. Wir sind unserem Tourainer Partnerchor und deren Organisationsteam sehr dankbar, dass sie uns diese großartige Reise und diese wertvollen Erfahrungen ermöglicht haben und sind gespannt auf den Gegenbesuch der Tourainer 2020 in Mülheim!


Foto: Gijs Burger


Fotos: Alain Chachay

17. & 18. November 2018 – Uraufführung mit den A-Chören der Singschule:
Szenisches Oratorium Luther 500 von Dieter Schnebel
Am 17. und 18. November 2018 haben wir, ein Jahr später als ursprünglich geplant, Dieter Schnebels szenisches Oratorium „Luther 500“, ein Auftragswerk der Singschule an der Petrikirche, mit Jugendlichen der Singschule uraufgeführt. Es war ein großes Abenteuer, das ganz neue Fertigkeiten der Jugendlichen forderte. Ein Stück Neue Musik zwei Mal vor vollem Haus zu spielen ist nicht alltäglich und die begeisterte Reaktion des Publikums hat uns außerordentlich gefreut.
Großen Dank an das Regieteam: Lidy Mouw & Mathias Kocks, an Lou Raphael Mouw, der die Visuals geschnitten, bearbeitet und an die Wände geworfen hat, an die Musiker des Ensembles CRUSH, an Dirk Douma für die Technik und an die vielen Eltern, die im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass die Aufführung überhaupt zustande kommen konnte!
Dieter Schnebel konnte sein Spätwerk leider nicht mehr erleben, er verstarb am Pfingstsonntag 2018 in Berlin. Wir sind dankbar, dass wir einen so großartigen Komponisten seit 2004 im Festival „Utopie jetzt!“ regelmäßig zu Gast hatten und wir einer seiner größeren späten Werke uraufführen durften.


Fotos: Dirk Grobelny

Spielzeit 2018/2019/2020 – Zusammenarbeit mit dem Theater an der Ruhr
Aus einer Anfrage des Theater an der Ruhr (wo wir im Juni 2017 zwei Aufführungen von „Hänsel und Gretel“ von Humperdinck gespielt haben) resultiert eine Mitwirkung einer Chorformation (bestehend aus Mitgliedern von verschiedenen Chorgruppen der Petrikirche, etliche Mitglieder der Singschule sind dabei) beim „Besuch der alten Dame“ von Dürrenmatt zusammen mit dem Ensemble des Theaters. Diese Kooperation wird sowohl im Theater als auch bei den Chormitgliedern als große Bereicherung erfahren. Viele Vorstellungen sind inzwischen über die Bühne gegangen, die Vorfreude auf jede folgende Aufführung ist immer noch groß!


Fotos: Franziska Götzen

8. März 2018 – Zwei Jugendliche der Singschule erlangen
Befähigungsnachweis für Chorleitung
Zwei Jugendliche der Singschule haben eine Grundausbildung im Dirigieren im Kirchenkreis Wesel und Dinslaken durchlaufen und mit sehr gutem Ergebnis abgeschlossen. Seit November 2018 dirigiert Charlotte Liebsch (12 Jahre) eine aus verschiedenen Gruppen zusammengestellte Chorformation der Petrikirche bei den Aufführungen vom „Besuch der alten Dame“ von Dürrenmatt im Theater an der Ruhr mit dem dortigen professionellen Ensemble. Auch Lonny Hermann (14 Jahre) hat bereits einige Einsätze in der Petrikirche sehr gut realisiert, zuletzt den 2. Chor in der Aufführung des War Requiem von Britten in der Salvatorkirche in Duisburg erfolgreich dirigiert und beide werden weiter geschult bei jedem neuen Dirigier-Einsatz! Herzlichen Glückwunsch!
Ein Bericht aus der NRZ/WAZ folgt.

30. Mai bis 3. Juni 2018 – Chorbegegnungsreise der A-Chöre der Singschule
zu den Chören von Romsey Abbey in Süd-England
Ein Bericht von Tilda Huizinga & Nea Khalo

Die Chorkultur in England hatte schon immer ein sehr hohes Niveau. Um davon zu lernen kam es zum Austausch zwischen der Singschule an der Petrikirche und dem Chor von Romsey Abbey.
Für knapp 40 Mitglieder der A-Chöre, ein Begleitteam und unseren Chorleiter, Gijs Burger, ging es also am Morgen des 30. Mai mit einem Reisebus in den Süden Englands. Unterwegs besichtigten wir die Kathedrale von Canterbury.

Wir wohnten zum Teil in einem gemütlichen typisch englischen Internat (Florence Nightingale hat hier gewohnt) und ein paar von uns wohnten bei Gemeindemitgliedern der Abbey.

Donnerstag

Unser erster Tag in England: wir starteten mit einem Frühstück, das uns vom Team der Abbey liebevoll zubereitet worden ist.

Nach einer Probe fuhren wir nach Salisbury, wurden durch die Kathedrale geführt und zeichneten alte Buchstaben, wie sie auch in Kirchen zu finden sind.

Am Abend, wieder in Romsey angekommen, sangen wir mit den Männerstimmen im Communion Service Corpus Christi und bemerkten sofort, was für eine Kraft ihre Stimmen haben. Es war beeindruckend, wie sie mit ihrem Klang die ganze Abbey füllten.  Schnell wurde klar, hier können wir uns inspirieren lassen und Neues lernen.

Unser nächster Ausflug führte uns mit Mitgliedern und Begleitern des  englischen Chores nach Bournemouth, wo wir uns Stadt und Strand anschauten.

Am Abend sangen wir mit den Mädchen und Jungen aus der Abbey den Evensong und hatten wir die Gelegenheit direkt danach ein paar unserer Stücke aufzuführen. Anschließend gab es ein gemütliches Zusammensein mit Pizza, dabei mischten sich die Tische sofort und entstanden interessante Gespräche zwischen Gastgebern und Gästen. In einer großen Runde sangen wir gemeinsam von uns mitgebrachten englischen Lieder und Stücke, damit unsere Gastgeber gleich mitsingen konnten.

Samstag

Der darauffolgende Ausflug ging gemeinsam mit Sängerinnen und Sängern aus Romsey nach Bath in die römischen Thermen, wo wir etwas über die Geschichte der Römer in England erfuhren. Und auch in Bath gibt es eine wirklich schöne Abbey, die von vielen bestaunt wurde!

Sonntag

Bevor wir unsere Rückreise antraten gestalteten wir gemeinsam einen Gottesdienst in Romsey Abbey mit einer interessanten Predigt.


Fotos: Barbara Oltmanns & Gijs Burger

Freitag

Wir haben unsere Zeit in England sehr genossen, wir haben viel gelernt, viel gesehen, neue Freundschaften wurden geknüpft und auch wir, innerhalb des Chores, sind uns näher gekommen und haben Erinnerungen gesammelt, die lange anhalten werden. Wir sind sehr dankbar, so liebevoll und warmherzig aufgenommen worden zu sein.
Besonderen Dank an Chorleiter George Richford, der inspirierend mit uns gearbeitet hat und Janet Duncan, ohne die der Austausch weder so gut organisiert noch so herzlich gewesen wäre.

Wir blicken der Zeit, wenn der Chor der Romsey Abbey zu uns kommt, mit Vorfreude auf weitere spannende Begegnungen, tolle Proben und Konzerte entgegen! Wir konnten spüren, was es heißt, Mitglied einer Gemeinschaft zu sein und sich gemeinsam weiterzuentwickeln: die Vielfalt der Stimmen, aber auch der Persönlichkeiten wird wahrgenommen und wertgeschätzt.

Fotos: Barbara Oltmanns & Gijs Burger

9. April 2018 – Neue Kurse starten
Elternabend für die neuen Zimbalistengruppen
Herzliche Einladung zum Elternabend am Montag, 9. April von 19.00-20.15 Uhr in den neuen Räumen der Singschule im Petrikirchenhaus. Dort wird Gijs Burger, Leiter der Singschule, erläutern, was in dem Zimbalistenjahr ansteht und wie in der Singschule gearbeitet wird. Die Zimbalistengruppen (je eine Jungen- und Mädchengruppe) sind für Kinder, die nach den Sommerferien 2018 in die 2., 3. oder 4. Klasse kommen. Sie bekommen eine solide musikalische Grundausbildung, intensive Stimmbildung, Singen nach Noten, Spielen auf der Zimbal, und natürlich werden Lieder und Kanons zur jeweiligen Jahreszeit gesungen.
Einladung zum Elternabend: 2018-03 Jungenchor_Flyer
2018-03 Mädchen Zimbalisten_Neue Kurse starten_Flyer

18. März 2018 – Aufführung der Matthäus-Passion von J. S. Bach
Am 18. März haben wir mit sechs Solisten, Mädchenkantorei, Jungenchor, Kantorei und Kammerchor sowie dem „Jungen Tonkünstler Orchester“ die Matthäus-Passion von J. S. Bach aufgeführt. Großen Dank an die „Junge Musiker Stiftung“, die es ermöglichte dieses großartige Werk im Rahmen eines Orchesterkurses mit Jungen MusikstudentInnen eine Woche (zunächst mit Dozenten) in barocker Spielweise zu erarbeiten.
Aus der Kritik der WAZ/NRZ: „Höhenflüge in der Petrikirche“
„Ausgezeichnet der Chor…“ „Nach dem Schlusschor eine lange Pause, dann Jubel und stehende Ovationen.“


(Foto: Uwe Baumann)

23. bis 25. Februar 2018 – Mädchen-Singfahrt JH Xanten
Singen im Xantener Dom
Vom 23. bis 25. Februar 2018 war die Mädchenkantorei zu ihrer jährlichen Singfahrt in der JH Xanten.
Am Sonntagmorgen 25. Februar durften wir erneut im Xantener Dom singen.


In der Messe am Sonntagmorgen


… und nach der Messe (Fotos: Gerald Hessel)

18., 19. & 20. November 2017 – Kinderoper „Luther und das Geheimnis der Kathedrale“
von Kurt Enßle

Am 18., 19. und 20. November führten Kinder und Jugendliche der Singschule ihre jährliche Kinderoper auf.
Hier finden Sie den Artikel aus der NRZ und WAZ: NRZ Bericht über Kinderoper
Dank 50 engagierter erwachsener Helfer/innen und Mathias Kocks‘ hervorragender Regiearbeit konnten vier tolle und kurzweilige Aufführungen auf die Bühne gebracht werden.
Hier finden Sie einige Impressionen:
(Fotos: PR Fotografie Köhring)


Dr. Martinus Luther


Marktleute  versuchen ihre Ware loszuwerden


Hiltgard und Johanna


Jahrmarkt in der Stadt


In der Klosterschule


Auf der Baustelle


Hiltgard sieht großes Unheil voraus


Der Pestumzug


Hiltgard pflegt die Kranken


Der päpstliche Gesandter Richard


Bischof und Magister sind noch unerkannt davon gekommen


Benedikt besucht Hiltgard und Johanna im Gefängnis


Die Betrüger sind entlarvt, Hiltgard und Johanna gerettet
Fotos: PR-Fotografie Köhring

13. bis 15. Oktober 2017 – Jungen-Singfahrt und Singen im Patrokli Dom in Soest
Vom 13. bis 15. Oktober 2017 waren wir mit dem Jungenchor und einigen Mädchen und Erwachsenen als Begleitung in der Jugendherberge in Soest, haben gesungen, Fußball gespielt und Samstagabend in der Vorabendmesse im Patrokli Dom gesungen (u.a. Stanford Communion Service in B flat). Wir wurden sehr gut begleitet vom dortigen Kantor und Organist Stefan Madrzak. Hier einige Bilder von unserem Singen im Patrokli Dom. Wir haben uns gefreut über die strahlenden hohen g’s der Schlussakkorde der Jungenstimmen im langen Nachhall!



Fotos: Hans von Sonntag

29. Mai 2017 – Neue Kurse starten
Elternabend für die neuen Zimbalistengruppen
Herzliche Einladung zum Elternabend am Montag, 29. Mai von 19.00-20.15 Uhr in den neuen Räumen der Singschule im Petrikirchenhaus. Dort wird Gijs Burger, Leiter der Singschule, erläutern, was in dem Zimbalistenjahr ansteht und wie in der Singschule gearbeitet wird. Die Zimbalistengruppen (je eine Jungen- und Mädchengruppe) sind für Kinder, die nach den Sommerferien 2017 in die 2., 3. oder 4. Klasse kommen. Sie bekommen eine solide Grundausbildung, bekommen eine intensive Stimmbildung, Singen nach Noten, Spielen auf der Zimbal, und natürlich werden Lieder und Kanons zur jeweiligen Jahreszeit gesungen. Einladung zum Elternabend: 2017-05 Einladung Zimbalisten

29. Januar 2016 & 17. Februar 2017 – Konzerte mit ChorWerk Ruhr 
Ein besonderes Erlebnis für die Mädchen des A-Chors war das Konzert mit ChorWerk Ruhr, dem Profi-Chor des Ruhrgebiets, am 29. Januar 2016 in der Petrikirche.  Auf dem Programm für die Mädchen standen die Vier Gesänge für Frauenchor, zwei Hörner und Harfe op. 17 von Brahms. In der Woche vor dem Konzert war jeden Tag eine Stunde Probe mit ChorWerk Ruhr, und mit jeder Probe wuchs die Begeisterung der Mädchen. Die Aufführung unter der Leitung von Florian Helgath hat die Mädchen beflügelt, es gab ganz begeisterte Rückmeldungen von den Mädchen und deren Eltern. Im Konzert ernteten vor allem die beiden 16-stimmigen Stücke von Richard Strauss, die ChorWerk Ruhr sang, zu Recht die Bewunderung der Mädchen! Nicht zuletzt kam von Publikum und ChorWerk Ruhr eine sehr positive Resonanz zum Beitrag der Mädchen. Diese freuen sich nun auf das nächste gemeinsame Konzert mit ChorWerk Ruhr am 17. Februar 2017!

dsc_2313-r426Foto: Uwe Baumann